SCHNARCHEN UND SCHLAFAPNOE OPERATION

Schnarchen ist die mildeste Atemstörung, die man im Schlaf beobachtet, die schwerste Form ist die obstruktive Schlafapnoe. Schnarchen tritt bei mindestens 10% der normalen Erwachsenen und bei 12% der Kinder auf. Über 60 Jahre steigt diese Quote auf rund 40-50%. Schnarch Probleme treten am häufigsten bei Erwachsenen im mittleren Alter und bei übergewichtigen Männern auf und die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter.

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WAS IST SCHNARCHEN?

Schnarchen ist das Geräusch, das auftritt, wenn sich der Atemweg hinter Nase und Zunge im Schlaf verengt und die kleinen Zungen- oder Rachenstrukturen vibrieren. Die Verengung mit einer Pathologie der sich an den Muskeln, die die Mandeln, Zungenrücken, weichen Gaumen, kleine Zunge- und Rachen bilden vorkommenden Atemwege in der Nasen- und Rachengegend ist nicht ein sehr seltener Zustand. Wenn es in dieser Region zu einer Verengung kommt, vibrieren besonders die kleine Zunge und der weiche Gaumen, und Schnarchen tritt mit zunehmender Atemanstrengung im Schlaf auf.

URSACHEN FÜR DAS SCHNARCHEN UND DER SCHLAFAPNOE KÖNNEN WIE FOLGT ZUSAMMENGEFASST WERDEN

  1. In Situationen wie Übergewicht, Beruhigungsmittel- oder Schlafmitteleinnahme, Alkoholkonsum vermindert sich die Anspannung der kleinen Zunge, des weichen Gaumens, und der Zungen- und Rachenmuskulatur. Bei übergewichtigen Menschen wird eine Fettansammlung um den Rachen beobachtet. Wenn sich die Anspannung der Muskeln vermindert, können sie nicht verhindern, dass die Zunge und die kleine Zunge bei Rückenlage hinter den Hals rutschen. Infolge von Alkohol oder Medikamenten wird der Muskeltonus entspannter und das Schnarchen und später die obstruktive Schlafapnoe beginnen.
  2. Wenn die kleine Zunge, weiche Vene, Mandeln, Zungenwurzel und die umgebenden Strukturen größer als ihre normalen Größen sind oder die Nervenmechanismen führen dazu, dass die Spannungen sich reduzieren.
  3. Entgegen dem allgemeinen Wissen müssen große Mandeln und Nasenfleisch nicht unbedingt die Ursache für Schnarchen und Schlafapnoe bei Kindern sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass Mandeln und Nasenfleisch von normaler Größe auch Schnarchen und Apnoe verursachen.
  4. Einige Kinder sind in der Hochrisikogruppe. Kinder unter zwei Jahren, Kinder mit kürzlichen Infektionen der oberen Atemwege, Kinder mit kraniofaziale Anomalien, mit neuromuskulären Erkrankungen, Frühgeborene, Übergewichtige und Kinder mit Herzproblemen gehören zu dieser Gruppe.
  5. Bei übergewichtigen Menschen wird der Halsdurchmesser, der größer als normal ist, als die Ursache angegeben.
  6. Auch die Obstruktion der oberen Atemwege durch Zysten und Tumoren verursacht Schnarchen und Schlafapnoe.
  7. Schnarchen tritt auch bei Personen mit verstopfter Nase auf. Bei diesen Menschen erzeugt beim Schlaf die Anstrengung beim Atmen, einen Unterdruck in der Nasenhöhle, und das Gewebe im Rachen wird in Richtung Atemweg gezogen. Infolgedessen beginnt das Schnarchen bei der Person, die nicht schnarcht, wenn die Nase offen ist. Dies erklärt, warum manche Menschen nur in allergischen Phasen oder bei einer Influenza-Sinusitis schnarchen. Krümmungen (Abweichung) im mittleren Teil der Nase, Nasenpolypen, vergrößerte Turbinaten, Tumore in der Nase und Nasengänge werden als Ursachen für das Schnarchen angesehen, die diese Art von Nasenverstopfung verursachen.

WAS IST OBSTRUKTIVE SCHLAFAPNOE?

In seiner einfachsten Definition ist die Schlafapnoe die Unterbrechung der Atmung während des Schlafs. Wenn der Patient im Schlaf stark schnarcht und an den Atemwegen hinter dem weichen Gaumen, der kleinen Zunge und der Zunge eine Verengung entsteht, bedeutet dies eine obstruktive Schlafapnoe. Die Obstruktive Schlafapnoe tritt bei mindestens 5 von 100 Menschen auf. Insbesondere bei übergewichtigen Männern mittleren Alters steigt dieses Verhältnis noch weiter an. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe bei Kindern 10-12% beträgt.

WIE BEEINFLUSST DIE SCHLAFAPNOE UNSERE GESUNDHEIT?

Eine gute Nachtruhe ist für ein gesundes Leben unerlässlich. Es wird Nächte geben, in denen Sie sich aufgrund der Störung des Nachtschlafmusters durch obstruktive Schlafapnoe nicht ausruhen können. Menschen mit obstruktivem Schnarchen können in einem sehr kleinen Teil ihres Schlafs in die Tiefschlafphase eintreten. Die Tiefschlafphase ist der einzige Weg für echte Ruhe. Nach einer unruhigen Nacht beginnt ein schläfriger, müder und ineffizienter Tag. Beim Fernsehen oder bei leichter Schläfrigkeit nach dem Abendessen treten mit zunehmender Schwere der Apnoe schwerwiegendere Probleme auf. Schläfrigkeit kann während dem Auto fahren oder bei der Arbeit gesehen werden.

Wenn die schwerste Form des Schnarchens, "obstruktive Schlafapnoe", auftritt, treten lebensbedrohliche Probleme auf. In der Nacht können Apnoen bis zu 100-200 Mal pro Stunde auftreten. Während der Apnoen sinkt der Blutsauerstoffspiegel und das Herz wird gezwungen, mehr Blut zu pumpen. Wenn sich der Herzrhythmus verschlechtert, können im Laufe der Jahre Bluthochdruck, Herzvergrößerung und sogar plötzlicher Tod im Schlaf auftreten.

Schlafapnoe ist bei Kindern im Vorschulalter häufiger zu sehen. Wenn dies nicht erkannt wird, können bei Kindern schwerwiegende Probleme wie Entwicklungsverzögerungen, Gewichts- und Größenunterschiede zu anderen Kindern, Schulversagen und geistige Entwicklungsprobleme auftreten. Darüber hinaus können Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, nächtliche Bettnässe, Herz- und Rhythmusstörungen auftreten.

WIE ERKENNT MAN DAS SCHNARCHEN UND DIE SCHLAFAPNOE?

Schnarchen oder Apnoen können von der Familie oder den Verwandten der Person während der Beobachtung während des Schlafs erkannt werden. In diesem Fall sollte ein Arzt konsultiert und die Ursache ermittelt werden. Kinder, die schnarchen, müssen sich in jedem Fall Scanner Tests unterziehen. Bei der Nasen-, Hals- und Nackenuntersuchung Ihres Arztes erfahren Sie, ob der Zustand durch einfaches Schnarchen oder obstruktive Schlafapnoe verursacht wird. Bei Bedarf ist eine Untersuchung in einem Schlafzentrum möglich.

WAS WIRD BEI DER BEHANDLUNG DURCHGEFÜHRT?

Bei Erwachsenen gibt es Situationen, in denen das Schnarchen besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden.

  1. Bei Gewichtszunahme sollte abgenommen werden und ein sportlicher Lebensstil sollte gewählt werden, um einen guten Muskeltonus zu erzielen.
  2. Alkoholkonsum sollte eingeschränkt werden.
  3. Es sollte auf Schlafmittel, Beruhigungsmittel und Antihistaminika, die als Allergiemittel bezeichnet werden, geachtet werden, da sie die Apnoe verstärken können.
  4. Schwere Mahlzeiten sollten 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen vermieden werden.
  5. Übermäßige Ermüdung sollte vermieden werden.
  6. Anstatt in Rückenlage zu schlafen, sollte man besser seitlich schlafen.

Die weltweit weiteste verbreitete Methode zur primären Behandlung der Krankheit sind CPAP-Geräte, die mit Hilfe einer Maske und eines Schlauchs Druckluft in die Atemwege der Patienten leiten. Trotz ihrer hohen Wirksamkeit bei der Behandlung werden diese Geräte auf lange Sicht aufgrund der Unannehmlichkeiten und Nebenwirkungen der Benutzer nicht bevorzugt.

In ausgewählten Fällen von Schlafapnoe lassen sich durch chirurgische Eingriffe sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit der Auswahl der Patienten, die davon profitieren können, steigt der Behandlungserfolg um bis zu 80-90%. Eine gründliche Untersuchung der oberen Atemwege und gegebenenfalls eine Schlafendoskopie können verwendet werden, um den genauen Ort oder die genaue Stelle des Problems zu bestimmen und chirurgische Eingriffe in diesen Bereichen durchzuführen.

ANGEWENDETE CHIRURGISCHE METHODEN

Nasenoperationen:

  • Septumplastie
  • Conchaplastie
  • Nasenklappenoperationen
  • Nasale Polypen Operation

Operationen an Gaumen und Rachen:

  • Tonsillektomie
  • Adenoidectomie
  • Anwendung von Radiofrequenzen am weichen Gaumen
  • Uvulopalatoplastik
  • Laterale Pharyngoplastik

Operationen an der Zungenwurzel:

  • Radiofrequenz
  • Entfernung der Zungenwurzelmasse
  • Zungenwurzelaufhänger

WIE WIRD DIE SCHNRACH-OPERATION DURCHGEFÜHRT?

Die Schnarch-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie dauert durchschnittlich 1 Stunde. Bei dieser Operation wird die kleine Zunge geschnitten, der weiche Gaumen gestrafft und die Mandeln entfernt.

NACH DER SCHNARCH-OPERATION

Nach der Schnarch-Operation wird folgendes durchgeführt:

  • Der Patient bleibt normalerweise eine Nacht im Krankenhaus.
  • Nach der Operation können Lebensmittel in die Nasenwege gelangen, die Nasengangausfluss, Schluckbeschwerden, Blutungen und Geschmacksstörungen auftreten, dies ist jedoch ein vorübergehender Zustand.
  • Nach der Operation treten vor allem in den ersten 5-7 Tagen Schmerzen auf. Der Schmerz nimmt dann allmählich ab.
  • Das Gefühl von trockenem Mund und das Hängenbleiben von Lebensmitteln im Rachen hält relativ lange an.
  • Die Wirkung der Operation ist nach ca. 3 Wochen zu sehen. Das Schnarchen kann sich vorher verschlimmern, was aber normal ist.

WAS IST NACH DER SCHNARCH-OPERATION ZU BEACHTEN

Nach der Schnarch-Operation, sollte auf folgendes geachtet werden:

  • Einige Tage nach der Operation sollte man sich mit flüssigen und weichen Lebensmitteln ernähren.
  • Lebensmittel, die Reizungen verursachen können (wie heiß, scharf, bitter und sauer), sollten mehrere Tage lang gemieden werden.
  • Tabak- und Alkoholprodukte sollten 1 Woche lang nach der Operation nicht verwendet werden.
  • Verschriebene Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden.
  • Der Patient sollte nach der Operation 1 Woche lang mit erhobenem Kopf schlafen (2-3 Kissen können verwendet werden).
  • Wenn Sie Atemnot, übermäßigen Schluckschmerz oder übermäßige Blutungen verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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